Lehre
Veranstaltungen an der Universität Erfurt
Wintersemester 2008 / 2009
- Medienrezeptions- und -wirkungsforschung
- Wirkung narrativer Medienangebote
- Quantitative und qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung
- Projekt- und Zeitmanagement, Gruppenarbeit, Projektpräsentation
Sommersemester 2008
- BA-Seminar: Einführung in die Methoden der Kommunikationsforschung: Datenanalyse mit SPSS
- MA-Seminar: Quantitative Methoden der Kommunikationsforschung
- Projektseminar IV in der Projektstudienphase: Projektdokumentation (mit Matthias Hastall)
Wintersemester 2007/2008
- MA-Seminar: Interdisziplinäre Bezüge von Theorien der Mediennutzung und -wirkung: Rezeption und
Wirkung medialer Geschichten
- Projektseminar I in der Projektstudienphase: Projektpräsentation (mit Matthias Hastall)
Sommersemester 2007
- Methodenseminar Experiment: Messung von narrativem Erleben
- Projektseminar II in der Projektstudienphase: Projektmanagement
Wintersemester 2006/2007
- Projektseminar I in der Projektstudienphase: Projektmanagement (mit Tilo Hartmann)
- MA-Seminar: Looking for the meta-narrative: Moral messages in films (in English)
Sommersemester 2006
- Seminar Experiment: Die Wirkung von Geschichten und die Rolle des biografischen Wissens
- Projektseminar II in der Projektstudienphase: Projektmanagement
- An der Hamburg Media School: Medienwirkung (mit Susanne Kinnebrock)
Wintersemester 2005/2006
Als Vertretungsprofessorin in Ilmenau:
- Vorlesung: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Vorlesung: Methoden der empirischen Kommunikationsforschung II (Datenanalyse)
- Seminar: Methoden der empirischen Kommunikationsforschung II (Datenanalyse mit SPSS)
- Seminar: Methoden der empirischen Kommunikationsforschung II (Datenanalyse mit SPSS)
Erfurt:
- Medienrezeption aus interdisziplinärer Perspektive (mit Maren Hartmann)
- Projektseminar I in der Projektstudienphase: Projektmanagement
Sommersemester 2005: Forschungssemester in USA
Wintersemester 2004/2005
- Discussion seminar: Narration and Communication (in English; problem-based learning)
- Seminar Befragung: Affektive Reaktivität und die Wahrnehmung sozialer Realität (problemorientiertes Lernen)
Sommersemester 2004
- Projektseminar II in der Projektstudienphase: Projektmanagement
- Discussion seminar: Persuasive effects of mass media (in English; problem-based learning)
Wintersemester 2003/2004
- Seminar: Aktuelle Ansätze der Rezeptionsforschung
- Projektseminar I in der Projektstudienphase: Projektmanagement
Sommersemester 2003
Erfurt
- Seminar Experiment: Die Wirkung formaler Merkmale in Fernsehwerbespots
- Lektüre- und Diskussionsseminar: Werbewirkungsforschung
- mit Michael Giesecke, Joachim Höflich und Patrick Rössler: Methodologie und Metho-den der Kommunikationswissenschaft
- mit Kai Hafez, Joachim Höflich und Patrick Rössler: Projektseminar II in der Projektstudienphase: Projektmanagement
- mit Kai Hafez, Joachim Höflich und Patrick Rössler: Projektseminar III in der Projektstudienphase: Projektdokumentation
Als Gastprofessorin an der Universität der Künste/Berlin:
- Vorlesung Rezeptionsforschung
- Oberseminar Werbewirkungsforschung (Experiment) - Wieviel NEU verträgt der Mensch?
Wintersemester 2002/2003
- Befragung: Priming von Quellen in der Konstruktion von Kultivierungsurteilen (stan-dardisierte Befragung/split ballot)
- Lektüreseminar: Kultivierung und Realitätsvermittlung
- mit Kai Hafez, Joachim Höflich, Patrick Rössler und Christiane Lohrmann: Projektseminar I in der
Projektstudienphase: Projektkonzeption
- mit Kai Hafez, Joachim Höflich, Patrick Rössler und Christiane Lohrmann: Projektseminar III in der
Projektstudienphase: Projektpräsentation
zurück